Gedenkfeier 2023 im St. Katharinen-Hospiz

11. Dezember 2023

In diesem November fand zum ersten Mal seit der Corona-Pause wieder unsere jährliche Gedenkfeier für Angehörige bei uns statt. Dies ist für uns immer ein besonderes Highlight im Jahr, bei dem wir Angehörige nach längerer Zeit wiedersehen, uns selber der Verstorbenen erinnern und das vergangene Jahr ein wenig rekapitulieren.

Dieses Jahr fand die Feier zum ersten Mal in einem etwas anderen Rahmen statt, den Verstorbenen wurde dabei einzeln gedacht und eine Kerze für ihn oder sie entzündet. Feierlich begleitet wurde dies durch ein paar Text- und Musikbeiträge durch unser Team und unsere Ehrenamtlichen.

Aufgrund der überwältigenden Resonanz mussten wir dieses Jahr die Feier in die Personalcafeteria (andere größere Räumlichkeiten) verschieben, da die ursprüngliche Planung in der Kapelle des St. Katharinen-Hospitals aus Platzgründen nicht mehr umzusetzen war.

Die Rückmeldungen der Gäste bestätigte uns, eine besinnliche und gelungene Gedenkfeier zu Ehren unserer verstorbenen Hospizgäste gestaltet zu haben. Es war beeindruckend festzustellen, wie wichtig und wertvoll solche Veranstaltungen und Rituale sind.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer und die große Resonanz der Angehörigen.